Gut ihr Lieben,
also die letzten Wochen habe ich immer mehr gearbeitet, meistens von 11-18 uhr oder auch mal bis 21 uhr, da die Chelsea (meine Mitarbeiterin) krank war.
Um meinen Job genauer zu beschreiben, es ist ein Schnellrestaurant, indem ich Pizza verkaufe. Es gibt eine Glasvitrine (2 Ebenen) in denen die Pizzen auf runden Aluschalen ausliegen. Neben jeder Pizza steht ein kleines Schild wie die Pizza heisst und was drauf ist. Es gibt ungefaehr 10 Pizzen mit Fleisch, 6 Pizzen vegetarisch und 4 Pizzen vegan (also kein Kaese).
Die Leute suchen sich ein Pizzastueck, dass sie haben wollen (es ist 1/4 einer ganzen Pizza, und sie hat den Durchmesser von 18 Inches), ich waerme sie im Ofen auf und dann kassiere ich die Leute ab. Ich befinde mich die ganze Zeit hinter einer Theke, ich hab schonmal Bilder gemacht, die ihren Weg hoffentlich auch noch hier finden.
Wir bieten so ein Mittagsspezial an, dass die Leute fuer ein Getraenk und ein Pizzastueck 6 Dollar zahlen.
Und da es ein Schnellrestaurant ist, kommt die Pizza auf ein Pappteller, manchmal moechten die Gaeste es auch zum Mitnehmen, dann wird sie verpackt.
In der zweiten Woche lernte ich dann Bestellungen uebers Telefon anzunehmen, aber das war ganz schoen schwierig am Anfang, da ich die Leute ueberhaupt nicht verstanden hab und oft nicht wusste ob die Leute halb und halb Pizzen bestellen koennen etc. Naja mittlerweile gehts.
Das Kassensystem ist sehr einfach und nicht so kompliziert wie im Heiliggeist, obwohl es Englisch ist :D
Morgens wische ich die Vitrine, Tische, fuelle alle Flaschen auf (Barbequesauce, scharfe Sosse, Parmesan, Chilli, Knoblauchpulver)
Denn was ihr unbedingt wissen muesst, die Canadier haben eine ganz andere Vorstellung von der Pizzakultur, sie muss den dicksten Teig haben, vor Fett triefen und dann kommt einer dieser Saucen drauf, oder irgendwelche Dressing (Kaese, Ranch oder Knoblauch). Die verkaufen wir in so kleinen Plasticdoeschen und die Gaeste stehen, da total drauf, die Pizza da rein zu tunken, als ob der Pizzageschmack nicht ausreichen wuerde. Oder was auch sehr beliebt ist, auf die Pizza Essig zu machen, dass kommt ja dem Dressing sehr aehnlich, weil einmal hab ich das auch probiert und das Dressing ist soo sauer...pfui bah!
Gut, nach der Mittagszeit, inder immer was los ist ausser (Mo/Di & Sa). Fange ich an Gemuese (Tomaten, Zwiebel, gruene Paprika und Zuccini) zu schneiden. Um 16 uhr wische ich dann alles nochmal (ausser die Vitrine) und kehre.
Freitags ist wirklich der hektischste Tag und wir haben so viele Auslieferungen! Zweimal durfte ich bisher auch eine Pizza austragen :) das gibt dann immer voll viel Trinkgeld!
Meine Mitarbeiter sind alle voll nett, es gibt Saif (30, arbeitet schon seit 9 Monaten dort und moechte sein eigenes Pizzaiolo aufmachen, hat Management studiert), Sayed (ist auch Pizzamacher und hat aber grad erst bei uns angefangen), dann Chelsea, sie arbeitet wie ich als Counter seit 1 Jahr dort(kuemmert sich also auch ums Pizza verkaufen) und ein anderes blondes Maedel (aber ich weiss nur, dass sie noch aufs College geht und total schuechtern ist). Dann gibt es noch 2 andere Typen, mit denen ich aber eig. nie wirklich zusammen arbeite, weil sie immer nach mir kommen, und samstagabends kommmt ein Student zum Pizza machen. Ja und Nic selbstverstaendlich, der meistens nie da ist :)
Pizza darf ich immer essen, aber ich kann sie nicht mehr sehen, ich trinke immer nach Pizza und meine Haende riechen nach hundertmal waschen immernoch nach den Zwiebeln, die ich geschnippelt habe!
Es geht auf jeden Fall locker zu und macht Spass.
Gut ich glaube, dass war sehr viel Information zur meiner Arbeit.
Ja, also Whitehorse steht jetzt, ich hab letzte Woche, dass Ticket gekauft, aber ich werde 4 tage lang mit dem Bus hinfahren, dass hat nur 135 Dollar gekostet, aber ich muss halt 7mal oder so umsteigen. Alle haben gemeint, ich habe doch einen Knall, aber egal, ich bin klein und kann gut im Bus schlafen und werde dass schon machen, ich meine ich lebe hier auch ohne Laptop! :) und alle denken ich bin doch ein Freak, wieso ich den nicht mitgenommen habe.
Ja mit meinen bloeden Bewerbungen fuer das Skiresort komme ich nicht so wirklich vorran, ich denke immer ja jetzt bin ich fertig und kann sie abschicken, aber da gibt es immer noch was anderes was ich dazu fuegen muss etc. Die bloede Unterschrift unter dem Coverletter, oder dann das Einscannen von meinem WorkingVisa...naja es wird, diese Woche auf jeden Fall, sonst bin ich ganz boes' mit mir!
Ich denke an euch, eure Julia