Samstag, 21. Mai 2011

Titicaca See& Amazonas

Den ersten Tag verbrachten wir damit in La Paz rumzudotzen...ich weiss gar nicht wie ich das hier beschreiben soll. Es sieht hier einfach so anders aus. Die Frauen tragen dicken gerafften Hueftroecken und Spitzen an den Raendern, lustigen Hueten und knallbunten, Streiftuechern durch die Gegend. Die Stadt war voll mit Leuten, hektischen Taxis, der Strassemverkehr ist Chaos pur. Die Menschen verkaufen alle nebeneinander gedraengt, tausende Suessigkeiten, Nuessen, Kleinkram, Schmuck.
Also man ist reizueberflutet!!
La Paz liegt im Tal und aussenrum kann man die Berge bestaunen. Die Stadt ist mittlerweile so riesig, dass die Haeuser (alle aus rotem Backstein, und nicht verputzt) ueber die Haenge wachsen.
Nachmittags haben wir die Anna am Flughafen abgeholt, ahh so viel Adrenalin auf einmal!
Naechsten Tag sind wir mit dem Bus nach Copacabana, die liegt direkt am Titicacasee und hat somit eine herrlichen Kuestenausblick. Mit dem Boot sind wir mittags auf einer Insel im See angekommen, ach es war so herrlich, man meinte man ist am Meer, die Berge im Hintergrund, die Insel bebluemt, und mit urigen Baeumen bewachsen. Abends sind wir die Inkatreppen hoch und sind auf der Insel herum gelaufen und den Sonnenuntergang zubetrachten. Die Landschaft ist traumhaft, die Inseln, die sich aneinanderreihen, die Aussicht. Das Hostel lag am Hang und morgens haben wir uns frueh ausm Bett gekaempft um den Sonnenaufgang zu geniessen.
Gleichentags sind wir wieder zurueck und mittags in Copacabana wieder auf einen nahgelegen Pilgerberg hinauf, auf den wir eine 360 grad Aussicht auf das Tal und Berge hatten, es war der Wahnsinn.
Abends sind wir wieder in La Paz angekommen.
Morgens haben wir uns gleich mit 3 anderen Freiwilligen aus Indras Projekt getroffen, weil der Plan war, gegen 11 Uhr in den Amazonas noerdlich von La Paz, (der Ort hies Rurrenabaque) zu fliegen.
Nach einer 1 Std. hat uns die Luftfeuchtigkeit erschlagen, aber endlich war es waermer als in La Paz und das Sommergefuehl kam auf!
In einem Hostel mit vielen gemuetlichen Haengematten kamen wir unter. Mittags bin ich mit der Hannah auf eine Bergspitze, indem wir durch den Regenwald spazierten und genossen von dort aus den Ausblick auf die Stadt und den unendlichen Dschungel.
Wir entschieden uns vom Hostel aus eine Tour durch den Dschungel auf einem Boot zu machen.
Es war genial, wir haben so viele Tiere, Totenaeffchen, verschiedene Voegel, Papagei, Krokodile, Flussdelphine gesehen.
Die Tour ging insgesamt 3 Tage lang, und an einem Tag, stampften wir mit geliehenen, loechrigen Gummistiefeln durch eine teilweise oberschenkelhohen Sumpf, um Anacondas zu finden...der Fund blieb leider aus.
Delphin schwimmen, Piranjas fischen standen unteranderem auf dem Program.
Der Wald war unbeschreiblich dicht, vielfaeltig!! Ein klasse Ausflug.

Vielen Dank fuer eure aufmerksamen Augen, eure Julia

Donnerstag, 19. Mai 2011

Flug nach La Paz

Guten meine Lieben,
tja da bin ich schon im guten Bolvien, aber das war alles nicht so einfach..
ich hatte mein Auto nun in der alten Gegend geparkt, wo ich vorher gewohnt hatte, alle meine Sachen zusammen gepackt, Reisepass ganz wichtig, und los gings zum Flughafen, iwann nachts gegen 2uhr. Leider hatte ich dann genau den Bus verpasst und musste bis um 5 Uhr morgens in einem 24h Tim Hortons ausharren, aber das Stricken hat mich auf Trapp gehalten.

Am Flughafen war ich erst bei der falschen Reisegesellschaft, an der richtigen, gabs so viele Termianls, dass ich total ueberfordert durch die Gegend lief, aber ich hatte ja noch genug Zeit bis um 8 Uhr, dachte ich jedenfalls.
Durch ein paar Hilfen einer Servicefrau hatte ich mich eingecheckt und als ich vor der Gepaeckabgabe stand, hiess es dann, wo denn mein Visa waere?
Sie gab mir eine Internetadresse, bei ich ein Visum fuer die USA beantragen koennte. "sie haben ja sicher einen Laptop, um das jetzt schnell zu erledigen"... aeh nein.
An den Internetterminal, an dem ich versuchte irgendetwas zum Laufen zu bringen funktionierte nicht, also fragte ich einen nettaussehenden Mann im Anzug. Hektik gab ich alle meine Angaben an, schrieb eine Nr auf, und hetzte wieder zum Einchecken.
Gut, wunderbar ich kam durch, aber nun muesste das ganze Papierzeugs bewaeltigt werden...so ein Stress. Schlange stehen bei der Passkontrolle war angesagt und als ich an der Reihe war, kam ich wieder nicht durch, trotzdem hat er mir das Visum eingestempelt, nachdem ich nochmal einige Papiere ausgefuellt hatte.
Puh..meine Guete was fuer ein Akt, aber dann folgte alles seinem gewohnten Verlauf.
In Miami, hatte ich 10 Std. aufenthalt und war erstmal mit meiner Zeit ueberfordert, schliesslich entschied ich mich fuer den Strand, was supergenial war!!! Ich kam mir vor wie im Urlaub, einfach klasse, weisser Strand, tuerkisblaues Wasser und die Sonne knallte :) selbstverstaendlich war ich fuer diese neuen Wetterverhaeltnisse nicht ausgeruestet, aber ein kurzes Shopping half da aus :)
gegen 22:30 ging der Flieger endlich nach La Paz, um 5 Uhr kam ich auch dort heil an und auch mein Gepaeck.
Nach kurzer Zeit, in der ich im Cafe wartete, haemmerte eine aufgeregte Person an die Fensterscheibe.
AHH die Indra! Ach ich kann euch gar nicht sagen, wie sehr ich mich gefreut hatte!! So unbeschreiblich, eine vertraute Freundin wieder in den Armen zu haben!

Donnerstag, 28. April 2011

Back to the Roots

In Toronto angekommen, kehrte ich bei nem Kumpel ein.
Und gestern stand Waesche ganz oben auf der Liste!! Bei der alten Arbeit hab ich auch noch vorbei geschaut, das war soo ulkig, alle wieder zu sehen, und jeder war total aus'm Haeuschen :P dass ich so weit gefahren war :)

Der weitere Plan ist weiter oestlich zu fahren, bzw. Thousand Island, Pelee Island, Bruce Peninsula P. Park.

Vielen, vielen Dank fuer eure Geduld, wenn ihr es bis hier her geschafft habt, aber es hat mich auch fast 3 Std. gekostet, naja gekostet ist das falsche Wort, aber es hat lang gedauert.

Danke selbstverstaendlich auch an eure Aufmerksamkeit!!
PS: ich versuche, sobald wie moeglich Emails zu beantworten.

French River P Park& Regen

Morgens brauchte ich mir keine Sorgen ums Fruehstueck zu machen, so vollgestopft war ich noch.
Bin da etwas am See und Fluss rum, aber eine richtige Wanderung wurde nicht draus. Wie sich herausstellte war ich auf der falschen Seite des Parks bzw. haette ich da noch auf einen Aussichtspunkt gekonnt, aber es war wieder so bewoelkt.
In Elliot Lake schnappte ich einen Hitchhiker, namens Josh, 19 Jahre auf, den ich bis nach Sudbury mitgenommen habe. Von dort gings in den French River P. Park, es regnete schon gut, aber das haelt Frau Heuser nicht auf zu den Collect Waterfalls zu gehen.

Es waere noch besser ohne Regen gewesen, aber was soll man machen. Leider gab's an der Info noch nicht mal eine genauere Karte vom Park, die ich haette fotografieren koennen, oder mir aussuchen haette koennen, wo ich lang laufe, aber trotzdem allem in allem, gut.
Abends gab ich mir dann den Rest mit 5 Stunden Autofahrt und immer mehr Autos auf der Strasse, die alle nach Torontoinnenstadt knallten. So musste ich mich der Fahrgeschwindigkeit doch anpassen...was mir gar nicht passte, da mein Auto viel Sprit verbraucht und die Preise hier in Toronto zum Vergleich in den Praerien teurer sind.

Lake Superior

Der Pukaskwa N. Park liegt am Lake Superior, es ist nur ein See, aber man denkt, man ist am Meer, sooo riesig scheint er zu sein.
Endlich! Es war ein herrlicher Tag, so perfekt, ein Traum, die Sonne schien, ich bin an Felsen und verschlungen Waldwegen gewandert, die Aussicht auf kleine Inselchen und die Kueste genossen.
Ach, das tat so richtig gut.
Abends habe ich im Lake Superior P.Park den Sonnenuntergang an der Catherine Cove genossen und am Parkplatz Lake Orphan hingestellt.

Der naechste Tag sollte ein 2. Knueller werden. Morgens wurde ich von Angeln begruesst um 7 Uhr morgens, die sich bereit machen. Ich war einfach ganz verdutzt, so frueh 2 Menschenseelen zu sehen.
Durch den Wald zum Lake Orphan und ich hatte alles dabei, Verpfegung, Handtuch, Bikini, Shampoo, 2.tes Paar Schuhe.
Als ich am Kiesstrand ankam, wurde dann erstmal eine 1.stuendige Waschaktion eingelegt :) mein Hirn ist bei dem Schmelzwasser erfroren, aber ich fuehlte mich endlich so richtig sauber.
Zum Verstaendnis und Klarstellung, ich bin nicht stinkend durch die Gegend gewandert, es gab genug Tankstelletoiletten, die mein Badezimmer wurden, nur die Haare waren das Problem.
Ich fuehlte mich wie im Zeltlager :)

Nachmittag bin ich noch Sault Ste. Marie, oder kurz Soo genannt. gefahren. Und wieder mal dem AllUcanEatSushi verfallen, ich war mehr als voll, pampsatt.
Endstation Mississagi P Park., der Weg dorthin, war als der Deer Trail bekannt, und sollte die wildere Seite Ontarios zeigen, doch es war schon dunkel.
So, schlief ich am See Flacks des Parks. an dem es einen netten Hike fuer den naechsten Tag geben sollte.

Winnipeg/ Manitoba & Northern Ontario

Im Park habe ich eig. fast nichts unternommen, da der Park sehr bekannt ist fuer seine zahlreichen Tiere, ausserdem war es sehr bewoelkt und so schaute ich mir nur den See an, der an dem Ort Wasagaming liegt.
Ganz ehrlich gesagt, ich wollte, da auch einfach nicht alleine im Wald rumdappten, bei so vielen Tieren...

In Winnipeg war's echt interessant, hatte zwar einen herunten gekommenen Touch, aber man merkt doch, dass es eine Grossstadt ist und so gab's ein cooles Viertel, Chinatown, eine riesige Shoppingtour, the Forks (Gabel, wo 2 Fluesse in einander fliessen), im Skatepark habe ich mich beim Zuschauen ne kleine Pause eingelegt.
Geschlafen hab ich in Sioux Narrows in Ontario an der Bootsanlegestelle.

Am naechsten Tag kam die Sonne heraus und ich war soo motiviert zu hiken, am Quetico P.Park an der Info Halt gemacht und von dort ging auch direkt ein Weg los...ich hatte sogar ein 2.tes Paar Schuhe mitgenommen, aber es sollte nicht mein Tag werden.
Es stellte sich heraus, dass es eine urspruenglich genutzte Skistrecke war und somit lag noch viel Schnee, indem ich versunken bin, oder es waren kleine Teiche in den Wegsenken entstanden, durch die ich dann gelaufen bin.
Resultat, 2 mit wassergetraenkte Schuhe und eine genervte Julia. Der See, an dem ich an kam, lag naemlich auch noch direkt an der Strasse auf der ich zuvor gefahren war...
die Schuhe habe ich mit viel Zeitung ausgestopft, aber sie riechen immer noch nach Moos und vermodertem Wald...
Abends kam in Thunder Bay an und schaute mit mir dort die Kakabekka Falls an und wusste nicht mehr so wirklich, was ich so machen wollte. Also nutze ich die Zeit um zu schauen, was auf dem Weg nach Toronto noch alles zu entdecken gab und erstellte einen neuen Plan.

The Prairies

Tja, und nur Flachland, nichts mehr, nada, kein Berge, noch nicht mal ein Huegelchen!!
Eigentlich gab es eine sogenannte Dinosaurierstrecke (die Gegend hat auch einen Dinopark und am Infocenter steht ein Riesenplastik Dino, aber das interessierte mich ueberhaupt nicht)um Drumheller (liegt in einem Canyon), aber die Faehre ueber den Fluss war geschlossen.
Nachdem die Hoodoos jetzt auch nicht der groesste Brueller waren, bin ich durch ganz Alberta bis zum Cypress Hills P.Park, der suedlich vom Highway liegt.
Das war auch nur enttaeuschend, der "Wald" kahl, es gab keine Hinweisschilder, wo man haette laufen koennen und bis zum Hinweisschid bin ich so im weichen Schnee versunken, dass es mir die Lust geraubt hat mich weiter dort aufzuhalten, also nach Moose Jaw (bekannt fuer Tunnelsystem unter der Erde) in Saskatchewan, naehe Regina und dort iwo hingestellt wo ruhiger war und geschlafen.

Naechsten Tag hatte ich mich gegen eine Tour durch die Sehenswuerdigkeit der Stadt entschieden und bin nach Regina. (der Name wird oft verballhornt :))
In dieses haesslichen, dreckigen, ungepflegten Stadt hielt ich mich fuer Shoppen und Sushi essen auf.
Weiterfahrt nach Qu'appelle Valley beeindruckend ist wirklich etwas anderes aber okay...
Endstation war der Riding Horse P.Park, indem ich auch uebernachtet habe. Dort gibt es einen totalen Touriort, aber alles war geschlossen und ich war ungestoert.
Highlight: Moose-Tier habe ich gesehen :)

Banff

Morgens direkt mal zum Arzt, der 24std auf hatte, sie hat mir Antibiotika und eine Salbe verschrieben und ich merkte direkt wie's besser wurde.
Danach verschlug es mich auf den Tunnel Mt. der genau in der Mitte von Banff Ortschaft liegt und von dem man einen genialen Aussicht gehabt haette, wenn das Wetter nicht so be+++++ gewesen waere, aber man kann ja erahnen, was dort unten so sein koennte und das man's auch einfach geschafft hat, ist schon riesen Erfolgserlebnis!
Die beiden Maedels, Caro und Bente, mit denen ich mich auf Anhieb gut verstanden habe, wollten wir etwas zusammen unternehmen.
Deshalb sind Bente und ich nachmittags wandern gegangen (an den Golfwiesen :D ) da die Trails entlag des Flusses gesperrt waren.
Danach leisteten wir uns einen heissen Kakao und einen Schokokuchen :) nach so viel Outdooraktivitaet!
Abends kochte der Repzeptionist vom Hostel, mit dem Caro Skifahren war, fuer uns und so wurde es eine nette Runde mit Bier und Billard.

Naechsten Tag bin ich auf einem Mountainbiketrail gehikt, es war wieder schoenstes Wetter und einzigartige Sicht auf die Berge. Doch dann hoerte der Pfad auf bzw. ich stand mitten im Wald und wusste nicht mehr weiter. Zurueck zum Hostel, Bente und Caro haben einen faulen Tag eingelegt.
Und so bin ich zum Minnewanka Lake, das war auch klasse!! Um den See herum die spitzen Berge!
Abends bin ich mit den Beiden Sushi essen gegangen. Es war der letzte Abend fuer Sie, bzw. wollten sie nach Calgary aufbrechen.

Nun war es auch mein letzter Tag und so bin ich 2h lang den Sulphur Berg hinauf (es gibt auch eine Gondel, aber die kostet 30$ und runter ist sie kostenlos:)) meine Guete, ich kam ganz schoen aus der Puste! Aber oben, mensch Leute ich kann euch gar sagen, wie grossartig!! Man fuehlt sich wie der King und ist trotzdem so klein im Vergleich zu den Bergen.
Leider hatte es sich auf meinem Aufstieg wieder total zugezogen, so dass mir die Sicht auf die Stadt wieder verborgen war, aber auf der anderen Seite, gabs noch genug zum Staunen.

Abends fuhr ich dann bis nach Drumheller, etwas ausserhalb gelegen von Calgary (iwie hatte ich keine Lust auf Stadt). Drumheller hat als Sehenswuerdigkeit, die sogenannten Hoodoos, vom Wetter verformte Felschen (wie sich des naechsten Tages heraus stellte)

PS: die beiden letzten Tage habe ich einfach im Hostel geschlafen, obwohl ich ausgecheckt hatte, das ist niemanden aufgefallen und in Drumheller war die 1. Nacht im Auto angesagt)

Between the most famous National Parks

Auf dem Weg nach Banff, ach du meine Guete, meine Kamera wurde strapaziert!, tausendmal angehalten und soo riesig, gewaltig, krachend, mit strahlendblauen Himmel, diese Berge!!
Ich bin also geg' Sueden gefahren und kam auch an einigen massiven Gletschern vorbei, doch durch den vielen Schnee, der hier noch lag, war die Sicht eingeschraenkter, aber trotzdem, mehr als empfehlen& auf die Nase binden dortmal hinzukommen, kann ich auch nicht :)

Abends hab ich dem gemuetlichsten Hostel der Welt uebernachtet, zwischen den beiden Orten (40km von Banff). In der Mitte des Aufenthaltraumes war ein Kamin und drumgeherum Baenke mit kuscheligen Kissen.
Man bekommt auch iwie so ein Augen fuer die Hostelausstattung. Es gab Spiele, Buecher, viele Sitzmeoglichkeiten, die Kueche war auch gut. (aber da komme ich spaeter nochmal darauf zurueck)

Naechsten Tag, hat es mich nochmal 130km suedlich zu den Radium Hot Springs verschlagen, die so enttaeuschend waren, einfach nur ein 39grad warmes Schwimmbad mit nicht-mehr-aufhoerenden-schmusenden und kuessenden Paaerchen!! Aber die Fahrt war genial!

Abends kam ich im Hostel in Banff an und da kostet die Nacht auf einmal 30$ anstatt, 23$, worueber ich nicht so begeistert war. Aber ich konnte mit den deutschen, im Jasperhostel kennengelernten Maedels in einem Zimmer schlafen.

Abszess in der Nase- und kein Doc!

Wie ich die letzten Tage bemerkt hatte, wuchs doch da etwas Unangenehmes in meiner Nase!
Ich wusste sofort und kannte die Symptome bestens, das ist ein Abszess...
naja gut, der Arzt, bei dem ich 1Std gewartet hatte, kam nicht, weil er im Notfall steckte, und freitags waere nochmehr los und am We hatten sie selbstverstaendlich nicht auf.
Toll, dachte ich mir, da muss ich leider noch bis Montag warten.

Ein bissl mim Finnen gehikt, der Tag war etwas durcheinandern. Weil wir waren gerade aufm Weg zu dem Maligne Lake waren, doch wir kamen an einem Paaerchen vorbei, dass mim Auto stehen geblieben war, also haben wir sie zurueck in die Stadt gefahren. Dann hatte ich noch 2 Std. bis zum Arzt, also was tun.
Aber nach dem Arzt sind wir nochmal los zum Lake und es war wunderschoen, sooo ruhig, wir stampften durch den verlassenen Wald um den See herum.

wo soll ich denn anfangen- Jasper Rockies

So meine lieben Leser und Leserinnen,

ich hoffe instaendig, dass ihr schon ganz sehnsuechtig auf meine Berichte wartet :)

am 7 April flog die Mami wieder zurueck und ich habe mich auf den Weg nach Vancouver gemacht und dort bin ich noch uebers We geblieben, mit Freunden feiern, All-you-can-eat-Sushi oder auch einfach 2 1/2 Std. lang mit Anna und Svenja skypen und einfach nichts vorhaben :D
Montag mittags, nachdem alles gepackt war und ich die 2. Sitzbank eingeladen hatte gings los nach Kamloops, noerdlich-oestlich gelegen. In Knutford hatte ich den Campground gefunden, und nach einer hoellenfahrt mit vereisten Strassen, konnte ich endlich schlafen!
Naechsten Tag, super Sonne, aber ich hab erstmal soo verschlafen und dann gegen 1 Uhr mittags los. Im Wells Gray P.Park, habe ich nochmal einen Stop eingelegt, eig. war der Park fuers Hiking ueberhaupt nicht so ausgelegt, und nach ein paar fehlgeschlagenen Versuchen, bin ich doch zu den Mou-Wasserfaellen gekommen!!
Man konnte soo nah heran gehen und dort stand auch eine suesse, kleine Holzbank fuer 2 mit Blick auf den Wasserfallen.
Abends kam ich total disorientiert in Jasper an, alle Campground hatten noch zu, und da fiel mir doch dieses unscheinbare Schild auf, dass es aus dem Stadtkern heraus zum HI-Hostel ging. Wunderbar, nur die Rezeption ist schon geschlossen! Egal. man probiert's einfach und so war es dann auch. Totmuede um 12 uhr ins Bett gefallen ohne mich Umzuziehen, geschweige Zaehne zu putzen.
Naechsten Morgen wartet der Jasper Nationalpark auf mich und ich kam auch bei letztendlich 7Std. Hiking auch nicht mehr ausm Staunen heraus! Die Sonne strahlte, die Sicht auf die Berge super klar, es war einfach herrlich, ich bin um vereiste Seen herum, durch den Wald bis zu einem genialen Aussichtspunkt und dann auf einer anderen Route wieder zurueck.
Danach erstmal Auto aufraeumen, dass wird soo schnell unordentlich, dabei habe ich einen Finnen kennen gelernt, der noch krasser drauf ist, sein ganzes Auto war mit 7 Boxen voll indenen alles Moegliche an Equiment drin ist, damit er auch jeden Sport ausueben, den die Natur zu bieten hat!
Mit ihm und 2anderen Freunden (Schwedin und Londoner) sind wir Chickenwings essen gegangen.
Noch eine Nacht habe ich mir im Hostel gegoennt :)

Donnerstag, 21. April 2011

5 min!

Mir gehts gut. ich bin jetzt in Regina, ganz komischer dreckiger ort.

biin viel gefahren in letzter zeit, schlafen im auto klappt gut, ist nicht zu kalt. auf tankstellenklo wird sich immer gewashcnen.

die rockies waren atemberaubend, anders kann man es einfach nicht ebschreiben.
machmal schade dass keiner da ist mit dem man reden kann,

aber keiner guckt einen auch doof an, wenn man zum barbie song abspackt :)

ich gruesse euch, eure Julia

sry: leider hab ich keine zeit andere emails oder blogs zu lesen...aber ich denke an euch!!

Samstag, 9. April 2011

Das Ende naht

Tja noch 2 Monate und dann bin ich schon wieder im guten, alten Deutschland!! AHH Hilfe!
Ich moechte eig. noch nicht gehen, aber dass muss ich ja auch noch nicht, habe ja noch etwas vor :P

Am Montag mache ich mich auf in den Yukon, um die Northern Lights zu sehen, und in ein nach verfaulten Eiern riechenden Bad in den Hot Springs zu nehmen :)
Dann eine kleine Rundtour durch Alaska machen und die Landschaft geniessen.
Zurueck im Sueden, warten die 2 populaersten National Parks auf mich :)
Banff und Jasper, ich hoffe, dass auch das Wetter mitspielt und ich dort ungefaehr 1 Woche wandern kann.
Vllt nochmal einen Abstecher in Calgary, damit man die Stadt auch mal gesehen hat.
Die Badlands in Alberta, nord-oestlich gelegen von Calgary, waeren bestimmt auch interessant.
So weit bin ich erst im Reisefuehrer gekommen :D Da gibt noch Saskatchewan, Manitoba und Ontario...
mal sehen, was da noch so auf mich zu kommt.
Was feststeht am 10.5. flieg ich von Toronto aus nach Cochabamba!!
Also wenn ihr nichts mehr von mir hoeren solltet, bis dahin melde ich mich auf jeden Fall nochmal.
Ich wuensch euch alles Gute und hoffe, es geht euch gut. Selbstverstaendlich bin ich auf dem Handy zuerreichen, ausser im Yukon (da gibt die Firma Rogers nicht).
Bis Bald

Vancouver Island

Ja, die Insel ist schon ein Traum!! Einfach wild und wir waren oft allein, da die Touristen es doch eher bevorzugen im Sommer zu Campen :) Aber alles hat seine Vorteile, oft waren auch die kleinen Oertchen total verlassen, alles hatte geschlossen.
Leider hat es auch viel zu viel geregnet. Ich hatte mich iwie damit abgefunden, weil wer schon mal ein verregnetes Zeltlager erlebt hat, weiss wovon ich spreche :)
nur meine Mutter war selbstverstaendllich damit nicht so zufrieden, denn schliesslich hat sie Urlaub und uns wurde berichtet, in Mainz war es 28Grad!!
So, von Nanaimo bis noch Tofino& Ucluelet. Danach bis nach Gold River, zurueck in den Sueden bis nach Sooke und die letzten 3 Naechte in Victoria.
Das sind nur die groesseren Stopps, die wir eingelegt hatte oder wo wir uebernachten haben, weil alles euch ins Kleinste Details zuberichten, waere fuer beiden Seiten zu viel des Gutes.
Insgesamt haben wir versucht, fast jeden Tag zu wandern, es gibt klasse Pfade, die sich durch den Regenwald schlaengeln. Oder Kuestentrails, an den die Baeume ganz wirr aussehen durch die raue See. Teilweise auch richtige Kletterstrecken, wo man Wurzeln und Felsen erklimpt :)
Oftmals hatten wir uns auch verlaufen, oder es gab nicht genug Ausschilderung, aber wir haben doch immer iwie geschafft und dazu gelernt (indem wir am Anfang vom Trail die Karten fotografiert haben)
Des Weiteren gibt es einen Duzend Wasserfaelle auf der Insel, an denen man einen schoenen Rundgang machen kann, weil teilweise konnten wir nur auf dem selben Weg zurueck.
Sonst haben wir gut verstanden und vor 2 Tagen war es schon wieder Zeit Aufwiedersehen zu sagen.
Aber es war wirklich ein toller Ausflug, und auf die Insel komm ich bestimmt wieder!

Maerz Resume

Also meine Lieben,
ja iwie habe ich etwas verpasst, den Blog auf dem laufenden zu halten, aber darum freut ihr euch umso mehr :)
Die ersten beiden Wochen im Maerz waren dann meine letzten, was das arbeiten angeht!! JIPIIEE!!
In Robsonstreet musste ich den Schedule noch fertig machen...also habe ich 3 mal gearbeitet waehrend meine Mutter da war, aber das war in Ordnung.
Am Dienstag (ein Tag bevor meine Mutter kam) hab ich eine Abschiedsparty gegeben, leider konnten nicht alle kommen, aber dafuer war es dann eine gemuetliche Runde beim Essen.
Oh ja, war ich aufgeregt, als ich wieder einmal am Flughafen stand und am Arrivalterminal gewartet habe :)
Endlich war sie da meine Mami :)
So und dann ging's erstmal zum Hostel in der Innenstadt. Ich hatte da ein Private Room fuer sie gemietet und jeden morgen um 9 uhr zusammen dort gefruehstueckt. (oder gegen 9uhr, ich war manchmal zur Unfreunden von ihr zu spaet:)) frische bagels mit Marmelade, Frischkaese und Obstsalat :)
was will man mehr :)
Ich habe ihr alles Moegliche in der Innenstadt gezeigt was sie so zu bieten hat :) am Anfang hat sie mich dann bei der Arbeit abgesetzt und ist noch selber rumgestreunert, und Sonntags musste ich fast den ganzen Tag arbeiten, da hat sie eine Fahrradtour durch den Stanley Park gemacht.
Also es hat sich gut arrangiert.
Mittwoch's in der 2. Woche sind wir dann los mit meinem Van, (nach viel Hin&Her hatten wir auch die Sitze heraus nehmen koennen, und hatten somit viel Platz) nach Squamish. Ein Vorort vor Whistler (die angesagteste Ski/Snowboardecke, denn je).
Die 1. Nacht selbstverstaendlich wurden wir von unserem Stellplatz verjagt...es war ziemlich gruselig mit einem Wildfremden, sich durch Auto zu unterhalten. Naja wir haben auf jeden Fall nicht verstanden, was wir falsch gemacht hatten, weil viele andere Autos standen um uns herum und es war auch ausgeschildert.
Naja es war noch frueh gegen 23 Uhr und da sind wir verschlafen zum anderen Campground gefahren, wo wir uns einfach iwo hingestellt haben.
Morgens kam der Besitzer etwas krimmig und meinte so, dass wir hier nicht einfach so stehen koennen...und wir oh okay wir bezahlen selbstverstaendlich, einmal auf ein bissl dumm gestellt, sind die Leute, doch wieder nett :)
An dem Tag (ich war leider erkaeltet) begaben wir uns auf eine unvorbereitete Wander&Kletterung zu einem 701m Aussicht :)
Naechsten Tag, in Whistler war alles leider noch zu verschneit und so das Wandern nicht moeglich, ausserdem haette das Wetter nicht mitgespielt und bei Regen und feuchtem Wind sind wir dann in der touristischen Hochburg rumgelaufen.
Nachmittags dann rueber auf die Insel. Dort haben wir nur einen Campingplatz gefunden, gekocht, und ins "Bett". (zum Verstaendnis meine Mutter hat auf ner Luftmatraze geschlafen und ich mit Decken aufm Boden (ich mag's eh etwas robuster :))
Mit der Zeit hatte sich alles eingespielt, ich kochen, fruehstueck vorbereiten, Lunchpakete schmieren und sie spuelen, aufraeumen etc :)
Ach zu meinen Kuehlschrankbedenken, es war "zum Glueck" immer kalt genug im Auto und so hat die Kuehlbox ausgereicht!

Dienstag, 22. Februar 2011

1988 Dodge Caravan :)

Ja am Mittwoch war es dann endlich so weit, ich bin einfach frueher von der einen Arbeit gegangen und hab spaeter bei Uncle Fathis angefangen.
Iwie war es ganz komisch, dass viele Geld auf'm Tisch und dann ganz allein im Auto zu sitzen und es wirklich zu besitzen, soo aufregend, UNABHAENGIGKEIT! Ich kann die Freiheit richtig riechen :)
Nachts hab ich das Auto in die Garage gestellt und morgens nach Kitsilano geparkt, weil Downtown zu bleiben, ist einfach zu teuer.

Sonst, einfach nur gearbeitet. Der Manager von Robson hat Wind davon bekommen, dass ich jetzt ein Auto habe, also will er jetzt das ich Deliveries mache :D naja ich bekomme 5 $ pro Delivery, aber viele Anfragen bekommen wir nicht.
Er hatte mir je fuer die naechsten 2 Wochen nur 2 Tage zu arbeiten gegeben, und durch mein Auto will er mir jetzt doch mehr geben. Daumen hoch.

Mami, vielen Dank fuer die Karte ich werde sie in mein Auto haengen :) wundervoll, sieht sie aus.

Finally, werde ich zu Garret wieder ziehen am Sonntag und auf der Couch schlafen :) Rachel hatte mir auch ihren Platz angeboten, aber die andere Julia zieht ein...und deshalb ist jetzt doch kein Platz mehr.

So lieb, der Franzose (Auto Vorbesitzer) hat mir Pfanne, Topf, Spuelzeug, Autooel, Lampe und ein Zelt dagelassen :)

Ich hoffe, es geht euch gut und ich kann euch gar nicht sagen wie sehr ich mich auf die naechsten 2 Wochen freue, weil es werden meine letzten sein :) (hoert sich komisch an, ist aber so)

Mittwoch, 16. Februar 2011

Drunter drueber- ahh ich bin gefeuert!

Ja meine lieben,

da hab ihr richtig gehoert, ich wurde von abbott street gefeuert, ach egal, ich will ueberhaupt nicht darueber sprechen, weil er hat mich nur aus einem Missverstaendnis rausgeschmissen, weil er dachte, dass ich ihn angelogen habe...
naja aber dafuer bin ich jetzt bei Uncle Fathis Pizza als Cashier eingesprungen. Ist auf jeden Fall cooler, man muss nicht soviel putzen, und es gibt nicht tausend Regeln und Preparation, die man beachten muss.
Zum Glueck bin ich noch bei Pender und Robson eingestellt und ich hab's dem Manager auch direkt erzaehlt und er meinte, eija Sachen kommen und gehen.
So, zu meinem Auto, also ich hatte letzte Woche Telefonate gefuehrt, Leute, die ich ueber Craigslist gefunden hatt, die ihren Caravan verkaufen wollen. Und so habe ich mir gestern 2 Autos angesehen, selbstverstaendlich auch gefahren :)
und das eine ,ein Dogde Caravan hab ich dann auch gekauft, also noch nicht so richtig, ich habe auf jeden Fall schon zugesagt und habe Versicherungsunterlagen etc mitgenommen  und ihm meinen Ausweis da gelassen.
Heute dann zwischen der Arbeit habe ich dann die neue Versicherung abgeschlossen und habe versucht Geld abzuheben, was selbstverstaendlich nicht funktioniert hat, so wie Gott will.
Ich habe tausend ATM's abgeklappert, aber alles wollte nicht, da ich auch meine Fahrrad nicht hatte, war ich total gestresst und wollte ja eig. schon um 17 uhr da sein und das Auto zubezahlen, war dann gegen 6 uhr da und hatte nur 250 in der Tasche und dass hat dem Franzosen nicht so gepasst, also komm ich dann morgen nochmal, ich weiss zwar nur noch nicht wie ich das machen soll, weil ich um 6 uhr auf Pender aufhoere und in Uncle Fathis dann anfange...und wie komm ich an mein bescheuertes Geld.
Denn eig. hab ich genug, nur sind 2 meiner Paychecks auf "hold" und deshalb hab ich auf das Geld noch keinen Zugriff...
Das Auto werde ich dann in der Garage von unserem Haus abstellen.
Ende des Monats werde ich auch ausziehen, aber wohin :D
achso Mami um deine Frage zu beantworten, ich habe auch etwas camping Utiensilien gekauft :)
bis dann ich gruesse euch

Donnerstag, 10. Februar 2011

Muuueeeddde

Liebe Leutz von heutz,

ja also mir gehts eig. ganz gut, ich bin einfach nur so schrecklich muede, und faul wenn ich von der Arbeit komme...deshalb den kurzesten Eintrag, den ich je verfasst habe.
Alles soweit ganz gut, werde mir fuer naechste Woche einen Tag frei nehmen, um mir die Autos anzugucken.
Dafuer muss ich diese Woche, noch iwie ein Passfoto machen und zum Licensebuero um meinen deutschen Fuehrerschein umaendern lassen.
Mal sehen wie das alles so wird,...tja und Versicherung brauche ich auch noch.
Schlaft schoen, eure Julia

Dienstag, 1. Februar 2011

Durchatmen und weiter gehts

Heyho,

so die letzte Woche war ganz schoen dicke voll mit Arbeit!! Ich habe jeden Tag von Montag bis Sonntag gearbeitet und das witzige ist, ich hatte mir schon Gedanken gemacht, weil der Besitzer von Fresh Slice Robson Street (nur ums euch einfacher zumachen, Robson cool und Abbot nicht!) mir nur 3 Tage in 2 Wochen zum Arbeiten gegeben hat! (Zur Erklaerung, der Manager ist wieder gekommen und hat uns allen die Stunden geklaut, weil er wieder eine Vollzeitposition eingenommen hat)
Da bin ich doch etwas aus den Wolken gefallen. Doch so wie der Zufall und mein Glueck doch will, hat mich Fresh Slice von Pender Street angerufen und er sucht jem. fuer Vollzeit!! Jipiiee!
Am Donnerstag hab das erste Mal dort gearbeitet, Fr, Sa, bis 4 Uhr morgens!!
Das war sehr sehr anstrengend, aber es war gut was los und iwie schafft man es die Zeit rumzuschlagen, wenn es ruhiger wird.
Ich habe mit einer Thailaender gearbeitet und wir verstehen uns total gut, wir muessen einfach immer zusammen lachen, ueber iwelchen Bloedsinn :) und so geht die Zeit auch immer schnell rum :)
Heute hatte ich frei!!
Aber dafuer wird das Wochenende wieder um so voller.
Gestern und heute war ich viel in Skype :) und habe mit Anna, Indra, Janis und Max gequatscht :)
Sonst war ich heute noch joggen und hab endlich mal das Wetter genossen, Sonnenschein, aber kalt, aber ihr koennt euch gar nicht vorstellen wie gut die Sonne tut!!
Die letzte Woche habe ich wirklich nichts spannendes gemacht, joggen, ausgeschlafen, Waesche gemacht (der Manager hat schon gemeint er kommt bei mir vorbei und uebernimmt die Waesche, da meine Arbeitskleidung sehr dreckig war, aber ich hatte einfach keine Zeit :D )
Suppe hab ich gekocht, Kuerbis-Karotte, die sieht soo gesund und knallorange aus :D

Meine Mama kommt mich besuchen :) am 16. Maerz gehts dann los :)
Ich weiss noch nicht ganz wo ich von Ende Februar bis Maerz wohnen werde, aber vllt laesst sich da bei Garret oder Rachel was machen. (Sie hat es mir sogar schon angeboten, aber sie wohnt im Vorort...Richmond..weit weg)
Ich bin schon ganz gespannt, und freue mich riesig, dass sie kommt!
Geplant ist, dass wir nach Vancouver Island fahren. (Mit meinen Auto/ Van, dass ich noch nicht besitze :D) und dort werden wir die restlichen 2 Wochen verbringen.
Meine Mami ist auch eine Reisetante und moechte mal die ganze Welt erkundet haben :)
Insgesamt bleibt sie also 3 Wochen, selbstverstaendlich muss ich ihr Vancouver Downtown fuer ein paar Tage zeigen und dann auf dem Weg zur Insel gibts noch ein paar Stops.
Gut, dass ist erstmal so das Neuste vom Neusten!
Ich hoffe, ihr seid alle knackigfrisch in die Woche gestartet und wuensche euch einen erfolgreichen Verlauf!

Sonntag, 16. Januar 2011

neue Leidenschaft& Polar Bear Swim

An meine treuen Lesern,
was ich noch gerne mit euch teilen moechte :) bzw. was ich ganz vergessen habe zu erzaehlen ist.

Das ich jetzt mit dem Stricken angefangen habe (hoffentlich springt jetzt meine kleine Oma in die Luefte :)) ja also ich habe jetzt schon 2 Schals und eine Muetze gestrickt.
Und wo habe ich das gelernt ?! ist doch ganz klar, wenn man niemanden hat, der es einem erklaeren kann (wenn man die Oma gerade nicht in der Tasche hat) oder auch nicht an iwelchen Kursen teilnehmen moechte.
Von youtube :) ja da hat sich die gute Julia, das gerade mal abgeschaut.
und meine Guete, kann das kompliziert sein, bis ich erstmal verstanden habe, was der Unterschied zwischen linken und rechten Maschen und das es eine Vorder und Rueckseite beim Stricken gibt..ahh sehr interessant.
Ja ich weiss, vllt findet es nicht jeder so spannend :) aber ich bin einfach fasziniert! :)

Weiteres, was ein Heidenspass war.
Der Polar Bear Swim
Er findet am 1.1. an der English Bay statt und da springen alle Leute, die Lust haben sich den Kater schnell vom Leibe zu schuetteln, ins piiiieeep kalte Wasser.
Selbstverstaendlich bei so verrueckten und ausgefallen Aktionen ist auch Frau Heuser am Start!
Um 14:30 haben sich hunderte von Menschen, darunter viele Schaulustige, am Strand versammelt und sind mit Jauchzen, Geschrei ins Wasser gestuermt!!
Meine Fuesse! oh die waren vielleicht Eisklumpen daran& ich hatte die unpraktischtes Sachen an, wie Leggings (bei dem Sand, sehr unvorteilhaft, aber was waere sowas denn mit Vorbereitung!! also wirklich!), keine FlipFlops und keine Unterwaesche :D. Ich weiss schon gar nicht mehr wie kalt es wirklich war, ich bin so schnell rein und raus und man muss dazu sagen, ich war wirklich noch etwas angeschlagen von der Nacht...
Zuvor haben  wir (Dave& Jess) bei Chelsey, einer weiteren Freundin, von Dave, (er kennt einfach zu viele Menschen!!!) getroffen& sind danach bei zum Aufwaermen wieder eingekehrt und wurden mit Plaetzchen und Chaitee verpflegt.
Chelsey war sogar so gut dabei, dass sie 3mal reingehupft ist.
Vllt googlet ihr es mal, da gibt es bestimmt lustiges zu finden :)

Dienstag, 11. Januar 2011

Silvester und Schedule

Okay fuer alle erstmal frohes neues Jahr und ich hoffe, ihr seid alle gut reingerutsht!

Ja am Weihnachtsessen habe ich einen Exmitbewohner kennengelernt, der vor laengerer Zeit, dort gewohnt hat, wo ich jetzt lebe. Dave, so heisst er, kommt aus Australien, ist 29 und wird noch weitere 2 Jahre in Kanada bleiben.
Mit ihm, seiner guten Freundin Jessica, waren wir erst mit anderen Leuten essen, und dann auf einer Hausparty. Tagsueber hatte ich gearbeitet.
Es war iwie nichts aufregend, wir haben den Countdown runtergezaehlt, alle sind sich in die Arme gefallen, aber es gab ueberhaupt kein Feuerwerk oder aehnliches. Nochnicht mal die Stadt hat eins gegeben.
Dann hatte ich erstmal 3 Tage frei, was ganz nett war, aber dann kam der Sturm von Arbeit, der mich einfach nur umgerannt hab. Ich habe jeden Tag 8-10 Std. gearbeitet und hatte insgesamt 1 1/2 Stunden Pause was mir ueberhaupt niemals so vorkam. Weil die Laeden weiter auseinander liegen und ich in einer halben Stunde iwie dahin hetzten musste und den Bus wollte ich auch nicht nehmen. (Leider ist mein Unipass abgelaufen). In Robson mache ich nie so richtig Pause, da esse ich immer wenn nichts los ist oder ich mache einen "langen" Spaziergang zum Klo :)
In Abbott, gehe ich in Starbucks (davon gibt es hier an jeder Ecke einen) oder esse Sushi (im riesigen chinesischen Einkaufsladen, der auch einen Foodcourt hat).
Aber das neueste, seit gestern besitze ich ein Fahrrad!! Jippiee, es ist die aelteste Gurke, denn je, aber sie faehrt, hat keinen Gang und Ruecktritt :D es hat mich 20$ gekostet, genauso das Schloss :D
Achso, erkaeltet bin ich auch nicht mehr, ich hab es einfach durch Joggen weggejagt :)
Diese Woche sieht viel besser als die Letzte. Ich hatte 2 Tage frei und ich arbeite jeden Tag bis Sonntag abwechselnd in beiden Laeden.
Was noch ganz interessant ist am Sonntag habe ich mich 2mal mit Gott geschaeftigt. (ich mein in der Ksj war das auch Thema), aber witzig, dass es hier wieder aufkommt.
Viele junge Menschen hier glauben an Gott und gehen zum Bibelunterricht und zu Gottesdiensten. Genauso Dave und Rachel (mit Rachel war ich auf dem Weihnachtsmarkt und wir verstehen uns total gut, manchmal ist sie etwas durch den Wind, was mich so ein bissl an mich erinnert :)) und so war ich sonntagsmorgens mit Dave und Jess in ihrer Gemeinde bei Godi und da waren viele Leute, und danach wird dann Kaffee getrunken und gequatscht. Alle kennen sich untereinander und unternehmen auch Dinge, wie Snowboarden etc.
Abends mit Rachel, Andrew und James, (die kenne ich von der Abschiedsparty von Rachel, sie ist naemlich ueber Weihnachten& Silvester nach Ontario zu ihrer Familie& hat dafuer eine "Party" geschmissen und einige "Kirchenfreunde" eingeladen ), bei der Bibelstunde und wir sind 1 Kapitel von der Bibel durchgegangen und darueber diskutiert. Ich hab keine Ahnung welcher Teil, das gewesen sein soll und es gibt auch tausende Versionen von der Bibel fuer Jugendliche und andere. Ich habe da ueberhaupt keinen Ueberblick und denke aber mal, dass es in Deutschland auch so was gibt. Ich habe mich aber noch nie darueber erkundigt.
Ich wuensche euch eine gute Nacht, ich fahre jetzt mit meinem Fahrrad zur Arbeit :)